Site hosted by Angelfire.com: Build your free website today!
Dieser Artikel ist Teil eines Pressespiegels zum Thema Linksextremismus.
Veröffentlicht in der Zeitung Junge Freiheit, Datum siehe Dateiname.
Zum Pressespiegel


JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de

Pressemitteilung:

Berlin, den 04. Februar 2003

Ausschreitungen bei Vortrag in Halle (Saale) / Auto schwer demoliert
Anschlag auf JF-Chefredakteur
Gestern hat der Chefredakteur der JUNGEN FREIHEIT, Dieter Stein (35), Strafantrag bei der Polizei in Halle (Saale) gestellt.

Hintergrund: Im sachsen-anhaltinischen Halle ist es vergangenen Donnerstag, den 30. Januar, zu Ausschreitungen linksextremer Chaoten gekommen. Eine Studentenverbindung hatte den JF-Chefredakteur zu einem Gastvortrag öffentlich eingeladen. Thema: “Die Geschichte der JUNGEN FREIHEIT". Während der Vortrag auf dem Verbindungshaus ungestört verlief, wurde das Auto von Dieter Stein schwer demoliert, Front-, Heck- und zwei Seitenscheiben durch Pflastersteine zertrümmert. Aufgeschreckte Anwohner benachrichtigten die Polizei.

Ein weiteres Auto eines Unbeteiligten wurde von den mutmaßlich linksextremen Tätern ebenfalls schwer beschädigt, vermutlich weil es ebenfalls ein auswärtiges Kennzeichen hatte. Erst bei der Reparatur des demolierten Wagens in Berlin wurde entdeckt, daß die Hinterreifen von Dieter Steins Auto mutwillig durch spitze Gegenstände durchstochen worden waren. Die Staatsanwaltschaft Halle wird aufgefordert, nun nicht nur wegen Sachbeschädigung, sondern auch wegen versuchter Körperverletzung zu ermitteln.

Es ist nicht der erste Anschlag dieser Art. Im Februar 1995 wurde das Auto von Dieter Stein durch einen Brandanschlag von LINKSEXTREMISTEN in Potsdam vor dem damaligen Redaktionsgebäude völlig zerstört.

V.i.S.d.P.: Thorsten Thaler, Chef vom Dienst, Hohenzollerndamm 27a, 10713 Berlin